Hallo liebe Kartenspielfreunde!

Ihr befindet euch auf einer Seite, die sich komplett dem Kartenspielen verschrieben hat. Auch wenn wir alle Kartenspiele lieben, so gibt es zumindest zu Beginn einen Fokus auf vier Spiele, die traditionell im deutschen, österreichischem und schweizer Raum gespielt werden, irgendwie den gleichen Ursprung haben und sich um das Wort Trumpf (oder auch Atout) drehen. Gemeint sind die Spiele Schafkopf, Doppelkopf, Skat und Schnapsen (auch Sechsundsechzig genannt).
Verscheidener Quellen nach entstanden die Spiele im Laufe des 19. Jahrhunderts, wobei für Schafkopf die frühste schriftliche Erwähnung aus dem Jahre 1782 zu finden ist. Die Spiele Skat und Doppelkopf sind wohl Varianten vom frühen Schafkopf und haben sich über die Zeit zu eigenständigen Spielen mit besonderen Merkmalen entwickelt. Aber obwohl sich auch die Spielregeln in der Zeit anders entwickelten sind Gemeinsamkeiten unverkennbar.

Hinter diesem Blog stehen die Spielplattformen Sauspiel (Schafkopf), Skatstube (Skat), Fuchstreff (Dopplekopf) und Bummerl (66/Schnapsen, Bauernschnapsen), die für viele Kartenspieler der zentrale Ort geworden sind, um Mitspieler zu finden, Karten-Freundschaften zu schließen und einfach nur Karten zu spielen. Als Betreiber der Kartenspiel-Plattformen gab es in unserem Team immer wieder die Situation, dass jemand dazukam, der ein Spiel noch nicht kannte und so ist uns beim Erklären aufgefallen, dass es sehr viel leichter ist, einem Anfänger das Spiel zu erklären, wenn er schon eines der Schwesternspiele kennt, also versteht was Trumpf ist, dass Karten verschieden stark sind und die Kartenstärke sich von dem Kartenwert unterscheiden kann. Es gibt sehr viele Gemeinsamkeiten, auf die aufgebaut werden kann und genau das werden wir in unseren kommenden Beiträgen auf dieser Seite zu zeigen versuchen. Auch wenn jeder sein Lieblingsspiel hat - meist das, das man schon in der Jugend gelernt hat -, ist es doch eine Bereicherung weitere Kartenspiele und Kartenspieler kennenzulernen und kann gerade dann wenn einem mal der ein oder andere Mitspieler fehlt sehr nützlich sein.

Es gibt für die einzelnen Spiele Schafkopf, Doppelkopf, Skat und Schnapsen schon verschiedene Plattformen, doch trotz aller Gemeinsamkeiten findet unter den Spielen und den Spielern noch kein wirklicher Austausch statt. Auch deswegen haben wir diese Seite ins Leben gerufen und hoffen hier nicht nur das Erlernen der Spiele zu erleichtern, sondern auch den gegenseitigen Austausch zu fördern.

Falls ihr Wünsche und Anregungen habt, könnt ihr euch auch gerne bei uns melden, wir freuen uns auf euer Feedback (luschentreff@sauspiel.de) und hoffen gemeinsam eine Plattform zu schaffen, die viele interessante Geschichten und nützliche Informationen zu unseren Lieblingsspielen zusammenträgt!
Weitere Infos findet ihr auch unter “Über Luschentreff”

Eure Luschen vom Luschentreff!

12. Februar 2014
Cliff