Wir sind die Betreiber der Spielplattformen Sauspiel (Schafkopf), Skatstube (Skat), Fuchstreff (Dopplekopf) und Bummerl (Schnapsen, Bauernschnapsen und Sechsundsechzig).

Im Juli 2007 haben wir die Schafkopf-Plattform Sauspiel gegründet, da den Exil-Bayern unter uns in Berlin klar geworden ist, wie schwer es sein kann eine Runde mit vier Spielern zusammen zu bekommen. Sauspiel sollte eine Seite von Schafkopfer sein, die sich ausschließlich an Schafkopfer richtet. Es sollte sich alles nur um Schafkopf drehen, damit auch beim online Spielen die einmalige Kartenspiel-Atmosphäre mit ihrem typisch bayrischen Charakter nicht verloren geht. Die Idee hat unter den Schafkopfern viel Anklang gefunden und so ist die Community und die Seite schnell gewachsen. Dadurch hat sich auch das Sauspiel-Team ständig vergrößert und so gab es dann Mitarbeitern, die sich eher als Skatspieler, Doppelkopfspieler und Schnapser verstanden. Diese haben uns dann mit ihren Lieblingsspielen infiziert und so lag es auf der Hand, auch für diese Spiele Plattformen zu gründen.

Jetzt nach 7 Jahren, in denen wir uns tag täglich mit Schafkopf, Skat, Doppelkopf und Schnapsen beschäftigen, die Spiele z.T. ohne Vorkenntnisse oder nur mit rudimentärem Spielverständnis gelernt haben, dann unzählige Partien gespielt, Feinheiten, Konventionen, Strategien kennengelernt, von Bundesligaspielern, Weltmeistern, Urgesteinen lernen durften und jedes einzelne Spiel für seine kleinen Unterschiede und Eigenschaften schätzengelernt haben, war es an der Zeit, eine weitere Plattform ins Leben zu rufen, die alle Spiele und Spieler zusammenbringt und die Erfahrungen die wir mit allen Spielen gemacht haben zu teilen.

Beim Luschentreff wollen wir die Spieler aller Spiele versammeln, einen stärkeren Austausch unter den Spielern fördern und den Einstieg in die einzelnen Spiele erleichtern. Wir hoffen, dass ihr wie wir auch über die Gemeinsamkeiten der einzelnen Spiele diese schnell lernt und dann beim Spielen ihre Unterschiede und Eigenarten schätzen lernt.

Wir wünschen allen Gut Blatt und wenn ihr Fragen, Wünsche, Vorschläge habt schreibt uns: luschentreff@sauspiel.de